Case Study III: Investmentbanking

Kundenprofil

Das Kundenunternehmen ist eine Privatkundenbank mit einer über 200-jährigen Firmengeschichte. Ihr Leistungsspektrum reicht von Portfoliomanagement bis zur Fondsadministration.

Das Finanzunternehmen ist Emittent von zahlreichen Optionsscheinen, Zertifikaten und weiteren derivativen Finanzinstrumenten. Der Vertrieb dieser Derivate erfolgt ausschließlich an institutionelle Kunden.

Aufgabenstellung

Die Verwaltung innovativer neuer Produkte und ihre zunehmende Komplexität führte die vorhandene proprietäre Software an ihre Grenzen. Erforderlich war eine neue Lösung, die die Produktvielfalt des Bankhauses abbilden und die komplexe Provisionierung und Margenverwaltung abwickeln kann.

Lösung

Innerhalb von drei Jahren Projektzeit entwickelte die mindgate AG eine integrierte Verwaltungssoftware für alle Emisssionen und Vertriebsvereinbarungen. Nach einem Jahr ging die Lösung bereits in den Produktivbetrieb. Serverseitig wurde mit Java auf Basis von Sun Solaris und Oracle entwickelt. Als Besonderheit kam das Framework Apache Wicket zum Einsatz. Wicket bietet eine mark-up/logic Trennung, ein POJO Datenmodell und beschleunigt die Entwicklung von Web-Anwendungen, indem die Komponenten in einfachem Java und HTML geschrieben werden. Clientseitig ist die Lösung vollständig web-basiert -
ein Browser genügt für die Nutzung des Systems. Zeitkritische Anforderungen wurden in nativem PL/SQL implementiert, was zu einer drastischen Reduzierung der Antwortzeiten führte. Beispielsweise wurde eine Reportingabfrage zu täglichen Umsatzzahlen von 40 Min. auf 2 Sek. verkürzt.

Alle in verschiedenen Datenquellen liegende Daten wurden konsolidiert. Jetzt sind historische Kurse, WKN, Stammdaten der Produkte, Kundendaten und vieles mehr über ein einheitliches Benutzerinterface im Zugriff.

Kundennutzen

Das neu geschaffene Sales Agreement Management System verwaltet alle Vertriebspartner und managt die Kennzahlen von über 40.000 strukturierten Finanzprodukten. Die Produkte selbst sind nun individuell parametrisierbar: von ursprünglich nur einem festen Provisionssatz zu frei festlegbaren Sätzen in einem Zeitstrahl. Von ursprünglich einem Basiswert pro Produkt zu multiplen Basiswerten. Nicht nur die öffentlichen Produkte werden im System abgebildet, sondern auch sogenannte OTCs, also Zertifkate, die individuell für einen einzigen Kunden entwickelt werden.

Das Management verfügt über ein Reportingtool, das Dashboard, das alle Daten über Status, Umsatz, Marge der Produkte verbunden mit Kennzahlen zu Länder und Branchen zur Verfügung stellt. Alle Kennzahlen stehen quasi Real-Time zur Verfügung. Vergleichbare Anwendungen benötigen dafür 15 Minuten.

Ergebnis

Nach der Inbetriebnahme erlebte das Bankhaus durch die flexible Abbildung aller Produkte und das professionelle Reporting seine drei erfolgreichsten Geschäftsjahre in der Unternehmensgeschichte. Nicht nur intern im Handelsraum stieg die Effizienz, sondern auch die Kundenzufriedenheit wuchs, da das neue System für sie hilfreicher, zeitsparender und informativer ist.